Was für Hilfen kann ich beantragen?

• Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 1 Monat zuvor von Fiona.
Autor
Thema

Hallo! Ich hoffe ich mach hier kein 100x behandeltes Thema auf, aber ich hab zumindest nichts gefunden (benutze aber nie Foren und bin daher leider kein Profi).

Mir wurden vor einigen Jahren eine Ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung und Depressionen diagnostiziert. In einem Erstgespräch dann auch Verdacht auf Sozialphobie, aber leider konnte ich noch nicht wieder Therapie finden (bin seit 2 1/2 Jahren auf der Warteliste).

Der Grund, dass ich hier schreibe, ist, weil ich mich heute mal wieder zu mehr normalen Alltagsaktivitäten gezwungen hab, hauptsächlich auch, alleine einkaufen zu gehen, was für mich extrem schwer war und nicht regelmässig möglich ist (am liebsten gar nicht!). Das hat mich wieder daran erinnert, wie schlimm es eigentlich bei mir ist, da es mir alleine in meiner Wohnung sonst recht gut geht. Und dementsprechend frage ich mich auch, ob es nicht doch Hilfen, Massnahmen o. Ä. gibt, die ich beantragen kann. Ich finde es aber unfassbar schwer, darüber zu recherchieren, gerade wenn man einfach nur rausfinden will, ob es etwas gibt, worüber man nichts weiss. Da ich keinen Therapeuten habe, habe ich da natürlich auch absolut keine Unterstützung. Ich denke dabei nicht an konkrete Hilfen, die mir z. B. beim Einkaufen helfen, sondern einfach jegliche Vorteile, die ich wenigstens aus meiner negativen Situation ziehen könnte. Da ich nicht arbeiten kann, haben wir natürlich auch nicht viel Geld. (Ich bekomme auch kein ALG2, da ich verheiratet bin und wir wohl gerade so drüber sind.)

Meine Hauptfrage wäre hier also einfach, was es alles an Hilfen gibt. Mit Schlagworten kann ich dann natürlich auch selbst weiterrecherchieren, freue mich aber auch umso mehr über eure Erfahrungsberichte oder Tipps.