Überbeschützende Mutter, Abhängigkeit, DPS

• Diesem Thema ist das Präfix Erzählen zugewiesen
Autor
Thema

Hallo zusammen, ich bin neu hier… Wenn es euch nichts ausmacht, möchte ich meine Geschichte teilen… Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich DPS habe. Macht euch selbst ein Bild.

Ich habe an Depressionen gelitten, seit ich mich erinnern kann… Minderwertigkeitsgefühle, geringes Selbstwertgefühl… Ich habe eine ÄVPS sowie eine Menge anderer Dinge. Im Moment bin ich sozusagen „stark“ depressiv.

Ich bin 25 und wohne noch bei meinen Eltern, weil ich keine Ahnung habe, wie ich mit Verantwortung umgehen oder mich selbst ernähren soll. Ich arbeite manchmal als Freiberuflerin zu Hause, aber ich verdiene nicht viel Geld – ich bin finanziell völlig von meinen Eltern abhängig. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich eines Tages obdachlos auf der Straße enden werde, wenn ich nicht im Lotto gewinne oder so.

Meine Mutter ist ein Kontrollfreak, mega beschützend und sie ist wahrscheinlich noch gestörter als ich. Sie hat das Bedürfnis, sich um jemanden zu kümmern und ich bin diejenige, die „gerettet“ werden muss.

Bis heute hat meine Mutter eine Art Panikattacke, wenn ich um X Uhr nicht zu Hause bin/an einen Ort gehe, von dem sie nichts weiß, oder mich mit Leuten treffe, die sie nicht kennt. Kurz gesagt, sie muss mich immer kontrollieren. Wenn sie mehr Geld hätte, würde sie mir wahrscheinlich gerne einen GPS-Sender einpflanzen lassen.

Theoretisch hält mich nichts davon ab, meinen eigenen Weg zu finden. Im echten Leben scheint dies aber eine unmögliche Aufgabe zu sein. Ich habe kein Selbstvertrauen, irgendetwas konsequent zu tun, wie einen Job zu behalten oder auch nur einfache Dinge zu tun, wie zum Beispiel zur Bank zu gehen. Ja, ich bin so behindert.

Meine Theorie ist, dass meine Mutter immer die Kontrolle über etwas haben muss oder ihr Leben keinen Wert hat. Auch in meiner Familie muss sie alles unter Kontrolle haben, sich um alle kümmern – ihre kranke Mutter, ihre bipolare Schwester. Aber ich war immer ihr wichtigster „Anker“, auch wenn ich es nicht wollte (besonders in meiner Jugend). Ich habe auch eine jüngere, 20-jährige Schwester, die nicht die gleiche Sonderbehandlung bekommt.

Vielleicht wäre ein besserer Begriff dafür co-abhängig? Denn ohne mich verliert sie ihr wichtigstes Lebensziel und ohne sie bin ich komplett verloren. Manchmal hasse ich sie und manchmal fühle ich mich unglaublich schuldig. Irgendwann bekam ich Panikattacken, die ihren nicht unähnlich waren – zum Beispiel die Angst, sie könnte bei einem Autounfall sterben, wenn sie von der Arbeit kommt. Seltsam. Zum Glück ist dies größtenteils verschwunden, aber nicht vollständig.

Mein Vater war immer unterwürfig und „schwach“ und hat nie viel getan, um ihr ungesundes und missbräuchliches Verhalten zu stoppen. Ich mache ihr keine Vorwürfe, weil ich jetzt weiß, dass sie psychisch krank ist, aber als Kind war es ziemlich hart.

Ich habe gerade gemerkt, dass meine Mutter „mich vor mir selbst beschützt“… Es ist ein endloser Kreislauf: in ihrem Kopf habe ich nicht die Ressourcen, um das Leben zu meistern > also muss sie mich „retten“ > danach erste Proteste Am Ende stimme ich ihr zu > ich habe das Gefühl, dass ich das Leben nicht ertragen kann > ich bitte um ihre Rettung.

Sie hat viele „Razzien“ gemacht, wie Rettungsaktionen, wann immer ich bei einem Freund übernachten ging, einmal in einer Bar, und sie hat mich im Grunde vor allen erniedrigt. Ich kann das nicht mehr akzeptieren.
Ich musste auf Alkohol und Drogen zurückgreifen, um durch das Leben zu kommen, und jetzt hat sie es vor kurzem erfahren, was ihrer Theorie (dass ich nichts allein kann und gerettet werden muss) viel Zuspruch zollt. Also ich bin im Grunde am Arsch.

Ich weiß immer noch nicht, ob ich an all dem auch schuld bin. Leute in meiner Familie sagen, dass ich „faul“ und „verwöhnt“ war und nur ihr Spiel gespielt habe, um als Kind mehr Vergünstigungen zu bekommen. Vielleicht. Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich fühle mich gerade total hoffnungslos. Welche Therapie kann man für so etwas empfehlen? Irgendwelche Medikamente?

Ich bin bereit, alles zu tun (jede Art von Therapie oder Medikamenten, nur um zu zeigen, wie verzweifelt ich bin), um dies zu ändern, und ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht einfach sein wird. Aber hey, es war sowieso nie einfach.

Aber ich denke auch, dass sie zu ihrem eigenen Besten auch eine Behandlung braucht. Sie tut NICHTS für sich selbst, sie hat keine Freunde usw. Sie sagt, dass sie es tun wird, aber sie glaubt nicht wirklich, dass sie ein Problem hat, mit Ausnahme von Panikattacken.

Ich sage nicht, dass meine Mutter die Ursache all meiner Symptome ist, weil sie es nicht ist, aber ich bin mir sicher, dass diese Erziehung Narben in meiner Persönlichkeit hinterlassen hat.

Wenn also jemand einen Rat für mich hat, was ich tun sollte, um dies zu stoppen, wäre ich sehr dankbar. Danke

6 Benutzer dankten dem Autor für diesen Beitrag.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
Autor
Themen und Antworten

Wow, Dein Beitrag gibt mir gerade viel zu überdenken. Bin ziemlich geflasht. Ich habe selber eine DPS Diagnose, aber eigentlich ein gutes Verhältnis zu meiner Mom. Sie ist quasi meine beste Freundin. Allerdings erkenne ich gerade schon einige Probleme zu dem was Du über die Beziehung zu Deiner Mutter schreibst. Ja das macht mich grübeln. Danke für Deinen interessanten Beitrag!

Ich sage nicht, dass meine Mutter die Ursache all meiner Symptome ist, weil sie es nicht ist, aber ich bin mir sicher, dass diese Erziehung Narben in meiner Persönlichkeit hinterlassen hat.

Ich glaube, unsere Mütter sind sich sehr ähnlich. Ich habe gelernt, mich von meiner fernzuhalten. Ihre Prophezeiung, dass ich ohne sie als Junkie in der Gasse landen würde, hat sich nur anfangs bewahrheitet. Mittlerweile bekomme ich Unterstützung und habe meine eigene Wohnung, mein eigenes Geld und krieg hoffentlich auch bald das mit dem eigenen Job auf die Reihe. Mag sein, dass ich ohne sie verloren bin, aber mit meiner Mutter wird es mir auch nie gelingen, mich selbst zu finden.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema zu antworten.