Überbeschützende Mutter, Abhängigkeit, DPS

• Diesem Thema ist das Präfix Erzählen zugewiesen
Autor
Thema

Hallo zusammen, ich bin neu hier… Wenn es euch nichts ausmacht, möchte ich meine Geschichte teilen… Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich DPS habe. Macht euch selbst ein Bild.

Ich habe an Depressionen gelitten, seit ich mich erinnern kann… Minderwertigkeitsgefühle, geringes Selbstwertgefühl… Ich habe eine ÄVPS sowie eine Menge anderer Dinge. Im Moment bin ich sozusagen „stark“ depressiv.

Ich bin 25 und wohne noch bei meinen Eltern, weil ich keine Ahnung habe, wie ich mit Verantwortung umgehen oder mich selbst ernähren soll. Ich arbeite manchmal als Freiberuflerin zu Hause, aber ich verdiene nicht viel Geld – ich bin finanziell völlig von meinen Eltern abhängig. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich eines Tages obdachlos auf der Straße enden werde, wenn ich nicht im Lotto gewinne oder so.

Meine Mutter ist ein Kontrollfreak, mega beschützend und sie ist wahrscheinlich noch gestörter als ich. Sie hat das Bedürfnis, sich um jemanden zu kümmern und ich bin diejenige, die „gerettet“ werden muss.

Bis heute hat meine Mutter eine Art Panikattacke, wenn ich um X Uhr nicht zu Hause bin/an einen Ort gehe, von dem sie nichts weiß, oder mich mit Leuten treffe, die sie nicht kennt. Kurz gesagt, sie muss mich immer kontrollieren. Wenn sie mehr Geld hätte, würde sie mir wahrscheinlich gerne einen GPS-Sender einpflanzen lassen.

Theoretisch hält mich nichts davon ab, meinen eigenen Weg zu finden. Im echten Leben scheint dies aber eine unmögliche Aufgabe zu sein. Ich habe kein Selbstvertrauen, irgendetwas konsequent zu tun, wie einen Job zu behalten oder auch nur einfache Dinge zu tun, wie zum Beispiel zur Bank zu gehen. Ja, ich bin so behindert.