Selbstverständliche Dinge nie gelernt

• Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 1 Jahr zuvor von Liven.
Autor
Thema

Ich habe weder Schwimmen noch Fahrrad fahren gelernt und kann es bis heute nicht. Damals wusste ich ja nicht das es an meiner Vermeidungshaltung liegt. Ich wurde auch öfters dafür gehänselt:“ Er kann nicht einmal Fahrrad fahren.“

Das war dann die doppelte Bestrafung. Dadurch hat das Vermeidungsverhalten sogar eine Bestätigung bekommen. Die Vermeidung führte zur Bloßstellung und die Bloßstellung verstärkte die Vermeidung.

Habt ihr auch Selbstverständliche Dinge nicht gelernt aufgrund der Persönlichkeitsstörung?

Ansicht von 2 Antwort-Themen
Autor
Themen und Antworten
    Hilfreich
    Up
    3
    Down
    Nicht hilfreich
    ::

Ich habe auch nie Autofahren gelernt, aber auch, weil meine Mutter das nicht so will. Ich habe neben ävps auch eine DPS.

In der Schule hätte ich die Möglichkeit gehabt Skifahren zu lernen. Meine Mutter hat mir solange Geschichten von querschnittsgelähmten Skifahrern erzählt, dass ich am Tag vor dem Schullager plötzlich so heftige Bauchschmerzen hatte, dass ich nicht mitfahren konnte.

Ich bin aber auch 25 und habe immer noch keine Ahnung wie man Rechnungen zahlt, eine Steuererklärung ausfüllt, Arbeitslosengeld beantragt, eine Wohnung mietet und und und. Das liegt aber nicht am meiner ävps, sondern an der dps und der Abhängigkeit zu meiner Mutter, die all diese Dinge bis heute für mich erledigt.

Hilfreich
    Up
    1
    Down
    Nicht hilfreich

Autofahren! Ich habe mit 18 die praktische Prüfung 3x nicht bestanden.

Bei Kindern und Jugendlichen sollte man allerdings nicht von einer „Persönlichkeitsstörung“ reden. Die Diagnose darf nur bei Erwachsenen gestellt werden. Das macht auch Sinn, da sich vorher die Persönlichkeit noch in Entwicklung befindet.

Schweizerin mit 1977er Jahrgang. Ich habe chronische Depressionen, DPS und eine GAS.

Hilfreich
    Up
    1
    Down
    Nicht hilfreich

Du hast dich aber 3 mal in eine Fahrschule *reingetraut*. (Ich habe mich 3 mal getraut in die Fahrschule zu gehen).

Schreibe es bei dein 20 Stärken auf.

Ich habe noch nie eine Fahrschule von innen gesehen.

Die Vermeidungsstrategie hat sich da aber schon entwickelt.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema zu antworten.