Selbsttest Soziale Phobie / Ängstlichkeit (Liebowitz) als pdf

Startseite » Foren » Community Forum » Selbsttest Soziale Phobie / Ängstlichkeit (Liebowitz) als pdf

• Dieses Thema hat 8 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 1 Jahr zuvor von Roxy.
Autor
Thema

Hallo miteinander

Ich habe heute eine deutsche Version vom «Liebowitz Social Anxiety Scale Test» (Liebowitz-Skala-Test für soziale Angst) erstellt.

Der Test kann zur Selbsteinschätzung der sozialen Ängstlichkeit dienen und genutzt werden, um Fortschritte zu protokollieren.

Mich würde übrigens auch interessieren, auf was für Werte andere kommen. Falls jemand also Zeit und Muse hat den Test runterzuladen, auszudrucken, auszufüllen, auszuwerten und das Resultat hier als Antwort reinzuschreiben, würde ich mich freuen!

Mein aktuelles Scoring:
Angst: 28, Vermeidung 32 = Total 60 Punkte = moderate soziale Phobie 

LG, trixi

Schweizerin mit 1977er Jahrgang. Ich habe chronische Depressionen, DPS und eine GAS.

5 Benutzer dankten dem Autor für diesen Beitrag.
Ansicht von 7 Antwort-Themen
Autor
Themen und Antworten

Angst: 31, Vermeidung: 49 =80 = schwere Soziale Phobie

Angst 16, Vermeidung 26 = 42 = keine soziale Phobie

Angst 8, Vermeidung 39 = 47 = keine soziale Phobie

Mann mittleren Alters mit ÄVPS, Beziehungsangst und einem Alkohol-Problem. Aber ansonsten eine wirklich gute Partie.

Veröffentlicht von: @gideon

Der Klassiker: Verdrängung?!

Ich habe eine selbstunsichere PS mit emotional instabilen Mustern. Sprich, mein Leben ist einsam und chaotisch.

Veröffentlicht von: @rlabouche

Der Klassiker: Verdrängung?!

Hö? Was meinst Du?

Mann mittleren Alters mit ÄVPS, Beziehungsangst und einem Alkohol-Problem. Aber ansonsten eine wirklich gute Partie.

Hö? Was meinst Du?

Ja weil Du so viele Punkte bei Vermeidung und so wenige bei Angst hast. Warum sollte man Situationen vermeiden, wenn nicht aus Angst? 🤔Â

Ich habe eine selbstunsichere PS mit emotional instabilen Mustern. Sprich, mein Leben ist einsam und chaotisch.

Veröffentlicht von: @rlabouche

Warum sollte man Situationen vermeiden, wenn nicht aus Angst? 🤔Â

Meiner Erfahrung nach steht der Grad der Vermeidung bei der ÄvPS nicht unbedingt in einem direkten Verhältnis zur tatsächlich erlebten Angst. Ich neige selbst inzwischen oft zu extremer Vermeidung, obwohl die damit verbundene tatsächlich erlebte Angst kaum der Rede wert ist. Oft vermeide ich sogar Situationen, obwohl ich sehr genau weiß, dass ich während der Situation keine nennenswerte Angst erleben werde.

Die Vermeidung ist bei der ÄvPS einfach eine primäre Reaktion auf jede noch so kleine soziale Angst, aber auch auf Selbstunsicherheit oder einfach eine diffuse Unsicherheit. Es kann sogar zu starker Vermeidung kommen, ohne dass man eigentlich genau weiß warum, es passiert einfach.

Veröffentlicht von: @christian

Es kann sogar zu starker Vermeidung kommen, ohne dass man eigentlich genau weiß warum, es passiert einfach.

Verdrängung! 😆  Sag ich doch!

Spass und Psychoanalyse beseite: Ich frage mich halt manchmal auf mich selber bezogen, ob es nicht eigentlich schlecht ist, dass ich Situationen vermeide aber keine Angst davor mehr fühle. Stattdessen rationalisiere ich mir tausend gute Gründe für mein Vermeidungsverhalten hin. Denke halt manchmal, Angst wäre die verdammt gesündere Reaktion als das.

Hach und Kompliment Christian, dass Du überhaupt hier bist! Deine Punktzahl beim Liebowitz lässt mich vermuten, dass das ziemlich schwer ist für Dich.

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema zu antworten.
Scroll to Top