Eigene Wünsche und Bedürfnisse

• Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 1 Monat zuvor von Angelika.
  • Diesem Thema ist das Präfix Beziehung zugewiesen

Schlagwörter:

Autor
Thema

habt ihr auch solche Probleme eigene Bedürfnisse und Wünsche in einer Partnerschaft zu äußern und auch wirklich durchzusetzen?

Ich bin Meisterin darin mich aufzuopfern und irgendwie bin ich gerade an einem Punkt, nach 9 jahren, dass ich keine Kraft mehr habe. Mein Erwachsenes-Ich kann klar benennen was alles schief läuft und was mir fehlt, aber ich habe das Gefühl, dass mein Kritiker mich einnimmt und mich so zügelt, dass ich es mir gar nicht rausnehmen kann eigene Wünsche zu äußern oder gar eine Beziehung zu beenden.

Ich bin so zwiegespalten und merke gerade, dass ich nicht mal all das klar in Worte fassen kann.

Das Problem ist, dass mein Partner auch psychische Probleme hat und ich mir einfach auch Sorgen mache, was passiert wenn ich gehe. Es fühlt sich an, als würde ich ihn fallen lassen und das bewusst. Wie also soll ich mir das erlauben?

Vielleicht wollte ich das nur mal los werden. keine ahnung

1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
Autor
Themen und Antworten

Ich wünschte ich wüsste ein Geheimrezept.

Leider ist das nicht der Fall. Aber ich hatte in meinem Leben mehr als eine Beziehung, die mir offensichtlich geschadet hat und auf keinen Fall gut war. Trotzdem habe ich mich lange mit der Frage geplagt: Bleiben oder gehen?

Wie oft zuvor, warst Du an dem Punkt an dem Du das Gefühl hattest, keine Kraft mehr zu haben für diese Beziehung?

Ich frage, weil ich selber nicht einmal beim ersten Mal gegangen bin. Das habe ich schlicht nicht hinbekommen. Vielleicht weil gehen zu viel Kraft braucht und man eben grad keine mehr hat. Ich kenne auch das Gefühl, zu bleiben, weil ich meinem Partner keinen Schmerz zufügen wollte. Mir haben Antworten auf Fragen wie diese ein wenig geholfen: