Die ewige Angst nicht gemocht zu werden auch online?!

• Dieses Thema hat 16 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 1 Jahr zuvor von Merle.
Autor
Thema

Hallo miteinander!

Die meisten von Euch kennen das sicher: Man trifft Menschen, verbringt Zeit mit ihnen, geht wieder nach Hause und fängt an die ganze Begegnung und sein eigenes Verhalten zu analysieren und zu kritisieren.

Mich beschäftigen dann Fragen wie

• hätte ich das anders sagen sollen?
  • war ich zu direkt?
  • habe ich mein Gegenüber vielleicht gekränkt?
  • fand mich mein Gegenüber vielleicht arrogant und herablassend?
  • fand mein Gegenüber vielleicht, dass ich ungepflegt aussehe?
  • hat mein Gegenüber sich mit mir unwohl gefühlt?

kurzum eigentlich immer die panische Angst nicht gemocht zu werden.

Mir fällt die Tage auf, dass ich das sogar online so empfinde, was ziemlich verrückt ist!

Mein Verstand sagt und glaubt:

• Im Internet ist man anonym. Keiner weiss wer oder wie ich wirklich bin.
  • Theoretisch kann man im Internet ja jederzeit Verschwindibus machen, wenn’s unangenehm wird.
  • Man kann eh nicht immer von allen gemocht werden. Online ist das nicht anders. Beim einen wirkt man sympathisch, der andere denkt man ist ein Dummschwätzer. So ist das eben.
  • Menschen die man im Internet trifft, sind weit weg. Warum sollte einem so sehr kümmern, was die denken?
  • Man darf und soll seine eigene Meinung kund tun. Man hat ein Recht darauf. Und man sollte es nicht abhängig machen davon, ob diese Meinung eventuell bei einem oder dem anderen aneckt.

Und trotzdem habe ich gefühlsmässig immer irgendwie Bammel, nachdem ich senden geklickt habe. Ich gerate dann in Versuchung, meine Texte vierhundert mal nach Rechtschreibefehlern abzusuchen. Oder ich sitze nach dem Senden da und habe dieses unangenehme Gefühl, dass ich mich vielleicht zu sehr ins Rampenlicht gestellt habe.

Nicht das mich das vom Posten abhalten würde, wie man hier sieht, aber ich beobachte einmal mehr diesen blöden Unterschied zwischen dem, was ich im Kopf (Gedanken, bewusst) denke, glaube, weiss und dem was ich im Empfinden (Gefühle, unbewusst) offensichtlich fühle und glaube.

Wie ist das bei Euch?

Online alles easy oder kennt ihr das auch?

LG, trixi

Schweizerin mit 1977er Jahrgang. Ich habe chronische Depressionen, DPS und eine GAS.

2 Benutzer dankten dem Autor für diesen Beitrag.
Ansicht von 15 Antwort-Themen
Autor
Themen und Antworten
    Hilfreich
    Up
    6
    Down
    Nicht hilfreich
    ::

Bei mir ist das auch so. Obwohl ich in direktem Kontakt oft gar nicht erst analysiere, wie ich mich verhalten habe oder wie ich gewirkt habe. Ich schalte ganz einfach meinen Negativfilter ein und sage mir, du brauchst da nicht drüber nachzudenken, sie mögen dich eh nicht.  Durch die Therapie ist das schon etwas weniger geworden. Aber online ist das auch noch so. Ich habe bisher nie in irgendwelchen Foren geschrieben, aus Angst, wie ich da wirken könnte. Vor diesem Beitrag habe ich eine halbe Stunde jeden einzelnen Beitrag zu diesem Thema mehrmals gelesen, um mir sicher zu sein, dass ich nichts Blödes schreibe (hinterher finde ich es oft trotzdem blöd!). Bevor ich ihn abschicke, lese ich den Text noch mehrmals durch, aus der Befürchtung heraus, dass jemand einen Fehler findet und sich darüber (über mich) amüsiert. Da bin ich sehr perfektionistisch und stehe mir damit selbst im Weg. Mein Therapeut meinte, ich solle doch einfach mal Emails nicht überprüfen, aber das kann ich nicht. Auch wenn im Forum alles anonym ist, merke ich wie Blutdruck und Puls steigen, schon während ich schreibe. Beim Abschicken ist es am schlimmsten. Insofern sehe ich das jetzt auch als Therapie. Ich hoffe, je mehr ich schreibe, desto besser wird es.

1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    Hilfreich
    Up
    3
    Down
    Nicht hilfreich

Hallo Trixie,

Du sprichst mir direkt aus der Seele. Das ist echt krass. Genau das habe ich auch. Ich analysiere im Nachhinein immer wie ich mich verhalten habe, wie oft ich rot angelaufen bin, ob ich ein Trampel war und jemanden evtl. verletzt habe, wie unsicher ich wieder war…und, und, und.
    Und selbst hier geht es mir so, obwohl es mir echt kackegal sein könnte, aber selbst online habe ich das. Als ich gestern z.B. Drecksautokorrektur geschrieben hatte, habe ich mir hinterher gedacht: Oh Mann, wahrscheinlich bin ich den Menschen, die das Forum hier programmiert haben, voll auf die Zehen getreten, dabei liegt das an mir, weil ich nicht gut klar komme mit Technik.

Hilfreich
    Up
    3
    Down
    Nicht hilfreich

Ich kenne das leider auch. Es ist zwar online ein wenig leichter, aber die Ängste und Befürchtungen sind nach wie vor vorhanden.

Bei mir hauptsächlich ob ich mich klar und verständlich ausdrücke, eh nicht missverstanden werde, oder niemanden aus Versehen beleidige, verärgere, kränke oder ähnliches.

ich beobachte einmal mehr diesen blöden Unterschied zwischen dem, was ich im Kopf (Gedanken, bewusst) denke, glaube, weiss und dem was ich im Empfinden (Gefühle, unbewusst) offensichtlich fühle und glaube.

Das fällt mir in letzter Zeit auch immer öfter auf – die Kluft zwischen dem was mein Kopf sagt (objektiv betrachtet) und dem was mir meine Emotionen vermitteln (die ganzen Befürchtungen).

1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    Hilfreich
    Up
    2
    Down
    Nicht hilfreich

aber hallo…

nach meinem letzten beitrag habe ich drei nächte lang schlecht geschlafen und mir geschworen nie wieder hier her zu kommen.

also ja, kenne ich verflixt gut 🙁

hätte nicht gedacht, dass das anderen auch so geht.

grüsse

Hilfreich
    Up
    1
    Down
    Nicht hilfreich

Bei mir ist es teils teils. Meistens bin ich nur der Mitleser, aber ich habe bei ÄVPS bisher wenig Erfahrungsberichte von Betroffenen gefunden. Da ich in diesem Forum allerdings Mitbetroffene gefunden habe, möchte ich mich gerne einbringen und hier geht es dann komischer Weise mit meinen negativen Gedanken. Ich weiß ja, dass ich hier unter Gleichgesinnten bin und das beruhigt mich sehr und ich mache mir nicht so viele Gedanken.

Viele Grüße Eure Casimir

Hilfreich
    Up
    1
    Down
    Nicht hilfreich

Ihr seid nicht alleine…..

Hilfreich
    Up
    0
    Down
    Nicht hilfreich

Ich habe da zwei Gesichter.

Im direkten Kontakt bin ich eher Scheu.

Aber schriftlich, schreibe ich immer sehr frei auf und wirke wohl auch sehr oft Penetrant.

Hilfreich
    Up
    0
    Down
    Nicht hilfreich
    Veröffentlicht von: @trixi

habe ich gefühlsmässig immer irgendwie Bammel, nachdem ich senden geklickt habe.

Oh ja, Trixie, das kenn ich auch.

Geht mir nach all den Jahren im Netz immer noch so.

Vor allem, wenn ich mich in Auseinandersetzungen einbringe, kann es durchaus passieren, dass ich mich nach dem Klick tagelang nicht mehr auf die entsprechende Seite traue.

Gruß, Fool

Hilfreich
    Up
    0
    Down
    Nicht hilfreich

Klingt vielleicht bescheuert, weil ich Dich nicht kenne, aber davon bin ich überzeugt. Ich glaube, dass hier alle sehr selbstkritisch sind, was wohl auch Teil der Persönlichkeit ist, aber jeder von uns ist tausendmal besser als er oder sie denkt. Davon bin ich überzeugt. Jetzt muss ich mich nur noch davon überzeugen, dass das auch für mich gilt…

Hilfreich
    Up
    0
    Down
    Nicht hilfreich

Hallo Barbara,

meinen Nickname nutze ich schon seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Foren. Und ich mag ihn.

Hatte ursprünglich (und ein wenig immer noch) einen selbstironischen Hintergrund.

Liebe Grüße, F.

Hilfreich
    Up
    0
    Down
    Nicht hilfreich

Hallo Fool, ok., dann habe ich das wohl missverstanden. Sorry.

Hilfreich
    Up
    0
    Down
    Nicht hilfreich

Alles gut.

Fragen kostet ja nichts.

Hilfreich
    Up
    0
    Down
    Nicht hilfreich

Dann sei stolz auf dich, dass du es geschafft hast, wieder hier zu schreiben!

Hilfreich
    Up
    0
    Down
    Nicht hilfreich

Da stimme ich Hörnchen voll zu.

Ich denke ein Ziel dieses Forums ist es sich auszutauschen und, um festzustellen dass man nicht allein ist.

Hilfreich
    Up
    0
    Down
    Nicht hilfreich

Definitiv nicht! Wie oft habe ich schon den Eindruck gehabt, nie wieder in das Forum (in dem ich sonst bin) zurück gehen zu können, nachdem ich etwas geschrieben hatte. Es ist bis heute nie wirklich was passiert, aber das „ich muss weg!!!“ – Gefühl habe ich trotzdem oft. Ich kann ein bisschen darüber lachen, inzwischen.

Hilfreich
    Up
    -1
    Down
    Nicht hilfreich

Hallo Fool, das tut jetzt zwar nichts zum Thema, aber ich möchte das trotzdem sagen: Es widerstrebt mir wirklich Dich mit Fool anzureden. Soweit es das heisst was meine Englischkenntnisse hergeben und was Leo sagt. Du bist hundertprozentig kein Fool!

Ansicht von 15 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema zu antworten.