ÄVPS-Kriterium „Bedürfnisse nach körperlicher Sicherheit“

• Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 1 Jahr zuvor von Dominik.

Schlagwörter:

Autor
Thema

Hallo miteinander

Ich bin Angehörige eines Menschen mit ÄvPS und möchte die Störung gern besser verstehen.

Die Kriterien für eine Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung laut ICD sind bekannt und eigentlich selbsterklärend. Trotzdem fühlen sie sich für mich recht wage an. Daher möchte ich sie einzeln beleuchten.

5. eingeschränkter Lebensstil wegen der Bedürfnisse nach körperlicher Sicherheit

Meine Fragen:

• Wie genau äussert sich das bei Dir?
  • Woran erkennst Du, dass dieses Kriterium bei Dir zutrifft?
  • Kannst Du ein konkretes Beispiel erzählen?
  • Wie kann ich mir das als Angehörige besser vorstellen?
  • Was kann ich als Angehörige vielleicht tun, um genau bei diesem Kriterium zu helfen oder zu unterstützen?

Danke für Eure Antworten!

Ansicht von 1 Antwort-Thema
Autor
Themen und Antworten
    Hilfreich
    Up
    4
    Down
    Nicht hilfreich
    ::

Wir hatten einmal in einer Gruppentherapie die Aufgabe, darüber zu sprechen, wie wir uns fühlen würden, wenn wir uns allein im Wald verlaufen hätten, es dunkel würde und wir plötzlich ein beleuchtetes Haus sehen würden. Ich konnte dazu nur sagen, das würde mir nicht passieren, denn ich würde mich niemals im Wald verlaufen, da ich allein nicht in den Wald gehen würde, schon gar nicht, wenn ich ihn nicht genau kenne und erst recht nicht kurz vor der Dunkelheit.

Genauso habe ich schon öfter Verabredungen abgesagt ( „Da habe ich einen anderen Termin“), weil ich fast panische Angst habe, im Dunkeln zurück zum Auto zu gehen. Gehe ich mit jemandem, den ich gut kenne, macht mir das gar nichts aus.

Hilfreich
    Up
    1
    Down
    Nicht hilfreich
    ::

Kein Mut zum Risiko. Normale Menschen können ja konstruktiv Risiken im Kauf nehmen.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema zu antworten.