Antwort auf: Absonderheit der Natur oder ÄVPS?

Autor
Antworten

@ratatoeskr Ich kann Dir Psychiater in Bern, Biel oder Solothurn empfehlen.

Aber ich denke mal, dass ist ein bisschen weit weg für Dich. Falls Du jemand in Deiner Region finden möchtest, ist hier eine gute Seite:

Als Schweizerin musst Du auch noch die Kassensituation beachten: Die meisten Krankenkassen zahlen einen Anteil (etwa 75%) an eine Therapie bei einem Psychologen, wenn man eine Zusatzversicherung hat.

Wenn Du nur eine obligatorische Grundversicherung hast, dann musst Du einen Psychiater aufsuchen. Die Rechnung vom Psychiater muss von der Grundversicherung übernommen werden. Leider gibt es weniger Psychiater als Psychologen für ambulante Therapien und es ist sauschwer einen Termin zu bekommen.

Ich hab mir im Internet (auch einfach mal Google fragen nach „Psychiater Luzern“ jeweils drei bis fünf rausgepickt und denen eine ganz kurze Mail geschickt und gefragt, ob es möglich wäre einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren.

Ein Erstgespräch ist bei einem Psychotherapeuten IMMER unverbindlich und Du darfst Dich nach einem ersten Termin auch GEGEN diesen Therapeuten entscheiden. Du solltest Dich auch nicht scheuen, bei mehreren einen ersten Termin zu vereinbaren. Falls es beim ersten gleich passt, kannst Du die anderen wieder absagen mit genau der Begründung.

Anders sieht die Situation aus, wenn Du gerade in einer Kriese steckst oder Depressionen hast.

Dann solltest Du mit Deinem Hausarzt reden. Auch Hausärzte können Dir Antidepressiva verschreiben, wenn Du das möchtest und es angebracht ist. Da diese gut zwei Wochen brauchen, um zu wirken, ist es besser nicht auf ein Erstgespräch bei einem Therapeuten zu warten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du jemand guten findest! Denn wenn Du das wirklich möchtest und eine kompetente Fachperson Dir hilft, dann kann man lernen, mit ÄVPS gut zu leben! Ich bin der Beweis dafür.

Weiterhin viel Mut!
    LG, Trixi

Schweizerin mit 1977er Jahrgang. Ich habe chronische Depressionen, DPS und eine GAS.