Antwort auf: Vorstellungsrunde – zu Übungszwecken :)

Autor
Antworten

Trixi ist eine Abkürzung für Patrizia. Ich bin weiblich, habe Jahrgang 1977 und bin Schweizerin. Ich bin seit 2003 praktisch ohne Unterbrüche in ambulanter Therapie und habe mehrere stationäre oder teil-stationäre Klinikaufenthalte hinter mir, meist aufgrund schwer depressiver Episoden. Meine ÄvPS-Diagnose wurde 2017 gestellt.

Ich bin gelernte Handelskauffrau, habe jedoch auch rund 10 Jahre als Applikationsentwicklerin (Informatikerin) gearbeitet. Meine berufliche Laufbahn ist geprägt von vielen Stellenwechseln, wiederholten Phasen langer Erwerbslosigkeit und zwei Versuchen, das Lehrerdiplom zu erhalten. Gescheitert bin ich an den finanziellen Umständen, meine Leistungen im Studiengang waren überdurchschnittlich gut. Kein Wunder, ich habe leidenschaftlich für meinen Traumberuf gekämpft. Leider umsonst.

2019 wurde mir im zweiten Antrag eine teil-erwerbsunfähigen Rente zugesprochen. Meine Lebensumstände haben sich seither massiv verbessert. Endlich hatte ich die finanziellen Mittel um wieder am Leben teilnehmen zu können. Mit dem sozialhilferechtlichen Existenzminimum war es unmöglich, sich etwas anderes als Wohnraum und Nahrung zu leisten. Anfang 2020 habe ich mich daher bei mehreren Kursen eingeschrieben und wollte mich endlich mal wieder unter Leute wagen. Dann kam Corona.

Ich bin eine hoffnungslose Idealistin. Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung gehen mir sehr nahe und wecken den Wunsch, irgendwas zu tun. Ich kann gut für andere kämpfen. Für mich selber eher schlecht.